Michael Felten, Jg. 1951; 1981–2017 Gymnasiallehrer für Mathematik und Kunst in Köln, seit 2007 Lehraufträge an der PH Heidelberg, Alanus-Hochschule Alfter und Uni Bonn; seit 1995 Autor von Unterrichtsmaterialien, Sachbüchern sowie schulpädagogischen Beiträgen in Tages- und Fachpresse (Print und Audio, darunter über 6 Jahre die Kolumne »Schulfrage« für
ZEIT online); seit 2010 unabhängiger Referent in der Lehrerweiterbildung; inhaltliche Schwerpunkte: Verbindung von Lernforschung und Schulpraxis, Individuelle Förderung, Beziehungsaspekte des Unterrichtens, Inklusion; Onlinepräsenz: www.eltern-lehrer-fragen.de.
Wichtige Publikationen:
Auf die Lehrer kommt es an! Für eine Rückkehr der Pädagogik in die Schule (2010/³2014);
Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren (2012/³2014);
Lob der Unterrichtslenkung (2016);
Die Inklusionsfalle (2017).
Michael Felten: Unterricht ist Beziehungssache