Einleitung
1. Martin Opitz: Buch von der Deutschen Poeterey (1624)
2. Martin Opitz: An den Leser [Vorrede zur Übersetzung von Senecas Trojanerinnen] (1625)
3. August Buchner: Anleitung Zur Deutschen Poeterey (Vorlesungen um 1630–40)
4. Georg Philipp Harsdörffer: Liebwehrter Herr / geehrter Freund [Brief an Johann Klaj zu dessen Herodes] (1645)
5. Georg Philipp Harsdörffer: Poetischer Trichter, zweyter Theil (1648)
6. Andreas Gryphius: Großguenstiger Leser [Vorrede zu Leo Armenius] (1650)
7. Johann Rist: Die AllerEdelste Belustigung Kunst- und Tugendliebender Gemuehter (1666)
8. Sigmund von Birken: Teutsche Rede-bind und Dicht-Kunst (1679)
9. Albrecht Christian Rotth: Kuertzliche / Doch deutliche und richtige Einleitung zu den Eigentlich so benahmten Poetischen Gedichten (1688)
10. Magnus Daniel Omeis: Gruendliche Anleitung zur Teutschen accuraten Reim- und Dicht-Kunst (1704)
11. Johann Jacob Bodmer: [Über das Trauerspiel] (Brief von 1729)
12. Johann Christoph Gottsched: Die Schauspiele und besonders die Tragoedien sind aus einer wohlbestellten Republik nicht zu verbannen (Rede 1729)
13. Johann Christoph Gottsched: Versuch einer Critischen Dichtkunst vor die Deutschen (1730)
14. Johann Elias Schlegel: Gedanken zur Aufnahme des daenischen Theaters (entstanden 1747)
15. Christian Fürchtegott Gellert: Abhandlung fuer das ruehrende Lustspiel (Vorlesung 1751)
16. Michael Conrad Curtius: Abhandlung von der Absicht des Trauerspiels (1753)
17. Michael Conrad Curtius: Abhandlung von den Personen und Vorwuerfen der Comoedie (1753)
18. Johann Gottlob Benjamin Pfeil: Vom buergerlichen Trauerspiele (1755)
19. Gotthold Ephraim Lessing / Moses Mendelssohn / Friedrich Nicolai: [Briefwechsel über das Trauerspiel] (1756/57)
20. Gotthold Ephraim Lessing: Hamburgische Dramaturgie (1767/1768)
21. Johann Gottfried Herder: Shakespear (1773)
22. Jacob Michael Reinhold Lenz: Anmerkungen e ubers Theater (1774)
23. Jacob Michael Reinhold Lenz: Recension des neuen Menoza, von dem Verfasser selbst aufgesetzt (1775)
24. Gottfried August Bürger: Von Eintheilung des Schauspiels (1776)
25. Friedrich Schiller: Vom Wirken der Schaubühne auf das Volk (Rede 1784)
26. Friedrich Schiller: Ueber die tragische Kunst (1792)
27. Friedrich Schiller: Vom Erhabenen [Über das Pathetische] (1793/94)
28. Friedrich Schiller: Über das Erhabene (entstanden um 1793–1796)
29. Friedrich Schiller: Über naive und sentimentalische Dichtung (1795/96)
30. Johann Wolfgang Goethe: [Gespräch über Roman und Drama] (1795)
31. Johann Wolfgang Goethe / Friedrich Schiller: Ueber epische und dramatische Dichtung
(entstanden 1797)
32. Friedrich Schiller: Brief an Johann Wolfgang Goethe (26. Dezember 1797)
33. Johann Gottfried Herder: Das Drama (1801)
34. Friedrich Wilhelm Joseph Schelling: Philosophie der Kunst (Vorlesungen 1802/03)
35. Friedrich Hölderlin: Anmerkungen zum Oedipus (1804)
36. Jean Paul: Vorschule der Aesthetik (1804)
37. Adam Müller: Ironie, Lustspiel, Aristophanes (Vorlesung 1806/07)
38. August Wilhelm Schlegel: Ueber dramatische Kunst und Litteratur (Vorlesungen 1808)
39. Johann Wolfgang Goethe: Naturformen der Dichtung (1819)
40. Karl Wilhelm Ferdinand Solger: Vorlesungen über Aesthetik (1819)
41. Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (1819/1844)
42. Franz Grillparzer: [Über das Wesen des Drama] (entstanden 1820)
43. Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Vorlesungen über die Aesthetik (1820–29)
44. Johann Wolfgang Goethe: Nachlese zu Aristoteles’ Poetik (1827)
45. Georg Büchner: Brief an die Familie (28. Juli 1835)
46. Friedrich Hebbel: Ein Wort über das Drama (1843)
47. Friedrich Hebbel: Vorwort betreffend das Verhältniß der dramatischen Kunst zur Zeit und verwandte Puncte (1844)
48. Richard Wagner: Oper und Drama (1851)
49. Otto Ludwig: Verhältniß von Poesie und Leben (entstanden 1855/56)
50. Otto Ludwig: Keine Tugendhelden. Tragische Formel Shakespeare’s (entstanden 1857/58)
51. Ferdinand Lassalle / Karl Marx / Friedrich Engels: [Sickingendebatte] (1859)
52. Gustav Freytag: Die Technik des Dramas (1863)
53. Friedrich Nietzsche: Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik (1872)
54. Conrad Alberti: Die zwölf Artikel des Realismus (1889)
55. Max Halbe: Berliner Brief (1889)
56. Alfred Kerr: Die Technik des modernen Dramas (1891)
57. Richard Dehmel: Die neue deutsche Alltagstragödie (1892)
58. Conrad Alberti: Das deutsche Lustspiel (1893)
59. Friedrich Spielhagen: Rückblicke auf die Theatersaison 1892/93 (1893)
60. Arno Holz: Vorwort zu Socialaristokraten (1896)
61. Arno Holz: Pro domo (1897)
62. Johannes Schlaf: Vom intimen Drama (1897)
63. Paul Ernst: Die Möglichkeit der klassischen Tragödie (1904)
64. Thomas Mann: Versuch über das Theater (1908)
65. Gerhart Hauptmann: [Über die Tragödie] (1908)
66. Gerhart Hauptmann: [Streitgespräch über klassizistische und naturalistische Dramaturgie] (1911)
67. Kurt Pinthus: Versuch eines zukünftigen Dramas (1914)
68. Carl Sternheim: Gedanken über das Wesen des Dramas (1914)
69. Iwan Goll: Das Überdrama (1919)
70. Georg Kaiser: Bericht vom Drama (1925)
71. Walter Benjamin: Ursprung des deutschen Trauerspiels (1928)
72. Erwin Piscator: Grundlinien der soziologischen Dramaturgie (1929)
73. Marieluise Fleißer: Das dramatische Empfinden bei den Frauen (1930)
74. Ödön von Horváth: [Über das Volksstück und die Wirkung des Theaters] (1932)
75. Bertolt Brecht: Vergnügungstheater oder Lehrtheater? (Entstanden 1935)
76. Bertolt Brecht: Ueber experimentelles Theater (Rede 1939)
77. Curt Langenbeck: Wiedergeburt des Dramas aus dem Geist der Zeit (Rede 1939)
78. Emil Staiger: Grundbegriffe der Poetik (1946)
79. Max Frisch: [Über das Lustspiel] (entstanden 1947)
80. Friedrich Wolf / Bertolt Brecht: Formprobleme des Theaters aus neuem Inhalt.
Ein Zwiegespräch (1949)
81. Bertolt Brecht: Das gesellschaftlich Komische (1952)
82. Bertolt Brecht: Neuer Inhalt – neue Form (entstanden 1953)
83. Friedrich Dürrenmatt: Theaterprobleme (Rede 1954)
84. Peter Szondi: Theorie des modernen Dramas (1956)
85. Peter Hacks: Einige Gemeinplätze über das Stückeschreiben (1956)
86. Volker Klotz: Geschlossene und offene Form im Drama (1960)
87. Wolfgang Hildesheimer: Erlanger Rede über das absurde Theater (1960)
88. Rolf Hochhuth: ›Die Rettung des Menschen‹ (1965)
89. Theodor W. Adorno: Offener Brief an Rolf Hochhuth (1967)
90. Max Frisch: [Dramaturgie der Permutation] (Rede 1965)
91. Peter Handke: Bemerkung zu meinen Sprechstücken (1966)
92. Peter Weiss: Das Material und die Modelle. Notizen zum dokumentarischen Theater
(1968)
93. Heiner Müller: [Dramaturgie des Fragments] (1975)
94. Heiner Müller: Gespräch mit Bernard Umbrecht (1977)
95. Manfred Pfister: Das Drama. Theorie und Analyse (1977)
96. Andrzej Wirth: Vom Dialog zum Diskurs. Versuch einer Synthese der nachbrechtschen Theaterkonzepte (1980)
97. Bernhard Asmuth: Einführung in die Dramenanalyse (1980)
98. Elfriede Jelinek: ›Ich schlage sozusagen mit der Axt drein‹ (1984)
99. Elfriede Jelinek: ›Ich will kein Theater. Ich will ein anderes Theater‹ (1989)
100. Marlene Streeruwitz: Sein. Und Schein. Und Erscheinen. (Vorlesung 1995/96)
101. Gerlind Reinshagen: Der Eine, die Vielen. Überlegungen zum chorischen Element auf der Bühne (1999)
102. Hans-Thies Lehmann: Postdramatisches Theater (1999)
103. Holger Korthals: Zwischen Drama und Erzählung. Ein Beitrag zur Theorie geschehensdarstellender Literatur (2003)
104. Christoph Menke: Die Gegenwart der Tragödie. Versuch über Urteil und Spiel (2005)
Anhang
Zur Textgestalt
Quellennachweise
Bibliographie
Danksagung