1. Die alt- und mittelhochdeutsche Literatur (750 –1350)
a) Denkmäler aus germanischer Zeit
Merseburger Zaubersprüche – Hildebrandslied
b) Die geistliche Dichtung des frühen Mittelalters
Otfried von Weißenburg – Das St. Trudperter Hohe Lied – Bruder Wernher
c) Die höfische Dichtung des hohen Mittelalters
Walther von der Vogelweide – Hartmann von Aue – Wolfram von Eschenbach – Gottfried von Straßburg – Nibelungenlied
d) Übergang zur bürgerlichen Dichtung des späten Mittelalters
Neidhart von Reuental – Werner der Gartenaere – Mechthild von Magdeburg
2. Die frühneuhochdeutsche Literatur (1350–1600)
a) Volkstümliche Schriftsteller
Johannes von Tepl – Brant – Sachs
b) Die Gelehrten
Reuchlin – Erasmus – Hutten
c) Der Reformator
Luther
3. Barock (1600–1720)
a) Die literarische Reformation
Opitz – "Fruchtbringende Gesellschaft"
b) Das Drama
Bidermann – Gryphius – Lohenstein
c) Die Lyrik
Weckherlin – Opitz – Harsdörffer – Rist – Zesen – Hofmannswaldau – Birken – Logau – Scheffler – Fleming – Dach – Gryphius – Spee – Gerhardt – Günther
d) Der Roman
Zigler – Zesen – Moscherosch – Grimmelshausen – Reuter
4. Aufklärung (1720–1785)
a) Das neue Weltbild
Leibniz – Kant – Spener
b) Lehrgedicht und Lyrik
Brockes – Haller – E. v. Kleist – Geßner – Hagedorn, Gleim, Uz – Gellert – Klopstock
c) Poetik und Drama
Gottsched – Lessing – Bodmer und Breitinger
d) Roman und Verserzählung
Schnabel – Gellert – Hermes – La Roche – Nicolai – Wieland
5. Sturm und Drang (1767–1785)
a) Das neue Menschenbild
Hamann – Herder
b) Die Lyrik
Der Göttinger Hain: Boie, Voß, Hölty, Stolberg – Bürger – Claudius – Schubart – Goethe
c) Das Drama
Klinger – Lenz – Wagner – Goethe – Schiller
d) Der Roman
Goethe – Moritz – Heinse
6. Die Klassiker
a) Goethe (1749–1832)
Iphigenie – Egmont – Tasso – Faust – Hermann und Dorothea – Wilhelm Meister – Wahlverwandtschaften – Dichtung und Wahrheit – Vermischte Gedichte – Römische Elegien – Venetianische Epigramme – Xenien – Balladen – Sonette – West-östlicher Divan – Trilogie der Leidenschaften
b) Schiller (1759–1805)
Don Carlos – Geschichte des Abfalls der Niederlande – Geschichte des Dreißigjährigen Kriegs – Über Anmut und Würde – Über die ästhetische Erziehung des Menschen – Über naive und sentimentalische Dichtung – Gedankenlyrik und Balladen – Wallenstein – Maria Stuart – Die Jungfrau von Orleans – Wilhelm Tell
7. Zwischen Klassik und Romantik (1794–1811)
Hebel – Jean Paul – Hölderlin – Kleist
8. Romantik (1798–1835)
a) Ältere oder Frühromantik
Fichte und die Programmatiker F. Schlegel, Novalis und A. W. Schlegel – Wackenroder – Tieck – Novalis – Bonaventura
b) Jüngere, Hoch- oder Spätromantik
Brentano – Brüder Grimm – Eichendorff – E. T. A. Hoffmann – die Berliner und die schwäbischen Romantiker
9. Biedermeier, Junges Deutschland und Vormärz
a) Biedermeier (1810–1850)
Mörike – Lenau, Rückert, Platen – Droste-Hülshoff – Raimund – Nestroy – Grillparzer – Stifter – Immermann
b) Junges Deutschland und Vormärz (1835 –1848)
Wienbarg, Börne, Grün, Dingelstedt, Herwegh, Hoffmann von Fallersleben, Freiligrath – Heine – Grabbe – Büchner
10. Realismus (1840–1897)
a) Die Reaktion und die Ära Bismarcks
Marx – Ludwig
b) Hebbel, Wagner, Nietzsche
c) Die realistischen Erzähler
Ludwig – Heyse – Gotthelf – Keller – Meyer – Freytag – Storm – Raabe – Fontane
d) Die Lyrik
Hebbel – Storm – Fontane – Meyer
11. Naturalismus (1880–1900)
a) Das Programm
Scherer – Bölsche – Holz – H. und J. Hart – Conrad
b) Holz und Schlaf
Papa Hamlet – Familie Selicke – Revolution der Lyrik: Phantasus
c) Gerhart Hauptmann
Bahnwärter Thiel – Vor Sonnenaufgang – Die Weber – Der Biberpelz – Hanneles Himmelfahrt
12. Impressionismus und Symbolismus (1883–1923)
a) Die Überwindung des Naturalismus
Décadence – Jugendstil – Neuromantik – Neuklassik – Heimatkunst
b) Impressionismus
Les Impressionistes – Merkmale des literarischen Impressionismus – die Lyrik – Todesmotiv und Dekadenz in Erzählung und Schauspiel
c) Symbolismus
Poésie pure – George – Hofmannsthal – Rilke
13. Expressionismus (1910–1925)
a) Von der Nuance zum Extrem
b) Lyrik
Stadler – Werfel – Heym – Trakl – Benn
c) Drama
Wedekind – Sternheim – Kaiser
d) Essay, Erzählung und Roman
Benn – H. Mann – Döblin – Kafka
14. Von der Weimarer Republik bis zum Ende des Dritten Reiches (1919–1945)
a) Neue Sachlichkeit
b) Der Roman
Th. Mann – Musil – Broch – Roth – Doderer – Hesse – Seghers
c) Bühnenstücke
Zuckmayer – Horváth – Brecht
15. Nach dem Zweiten Weltkrieg
a) Nachkriegszeit (1945–1949)
Literatur des Dritten Reiches – Autoren im Exil und in der Inneren Emigration – die junge Generation und die Gruppe 47
b) Wiederaufbau und Restauration in der Bundesrepublik (1949–1963)
Die Lyrik der fünfziger Jahre – das Hörspiel – Romane und Erzählungen
c) Neubeginn in der Deutschen Demokratischen Republik
Die sozialistische Literaturgesellschaft – Aufbau- und Produktionsliteratur – der "Bitterfelder Weg"
d) Die schweizerischen Dramatiker Frisch und Dürrenmatt
16. Zwischen Utopie und Wirklichkeit
a) Die Zeit der Protestbewegungen (1963–1974)
Die Politisierung der Lyrik – der Fall Biermann – Dokumentarliteratur – Literatur der Arbeitswelt – der "Tod der Literatur" – experimentelle Literatur – das Neue Hörspiel – das Neue Volksstück
b) Tendenzwende 1975
Neue Subjektivität – Neue Biographik – Frauenliteratur – Mythos, Phantasie, Angst
17. Das Jahrzehnt der Wiedervereinigung
a) Ermüdung, "Mittelmaß und Wahn"
b)1989. "Das Ende der Kollektive …"
c) "Was bleibt" – "Akteneinsicht"
d) "Ich" – "Ein weites Feld"
e) "Anschwellender Bocksgesang"
f) Der Blick der Diaristen: "Niemandsbucht" – "TABU I" – "Echolot"
g) "Picknick der Friseure" – "Kippfigur"
18. Um das Jahr 2000
a) Das Jahrhundertthema
"Ein springender Brunnen" – "Der Vorleser" – "Die Flatterzunge" – "Literatur und Luftkrieg" – "Im Krebsgang" – "Der Mantel" – "Suchbild" – "Endmoränen"
b) Medienspektakel und Spaßkultur
"Literarisches Quartett" und "Tod eines Kritikers" – "Generation Golf" und Popliteratur – "Faserland" und "Remix" – "Der Krapfen auf dem Sims" und "Wenn man einen weißen Anzug anhat" – "Helden wie wir" und "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" – "1979" und Neue Ernsthaftigkeit
c) Nicht zu vergessen – was es sonst noch gab
19. Ein Generationswechsel
a) Die Alten und das Altern
Rückblicke – Alterserotik – Ableben
b) Leben und Lieben der Jüngeren
Eine Liebe für et janze Leben – Gewalt und Dekadenz
c) Heimat
Verlust der Heimat und Heimkehr – Abseits und randständige Soziotope
d) Fremde
Wandern und Wahrnehmen – Ultima Thule und Migration
Personenregister
Register der Sach- und Fachworterläuterungen