I Einführung: Was will das Fach Kunstgeschichte?
II Geschichte des Fachs
1 Giorgio Vasari, Vater der Kunstgeschichte?
2 Winckelmann, Ordnungskriterien der Kunstwerke
3 Kunstgeschichte als Disziplin
4 Berühmte Kunsthistoriker
4.1 Jacob Burckhardt (1818–1897)
4.2 Wilhelm von Bode (1845–1929)
4.3 Georg Dehio (1850–1932)
4.4 Alois Riegl (1858–1905)
4.5 Heinrich Wölfflin (1864–1945)
4.6 Julius von Schlosser (1866–1938)
4.7 Aby Warburg (1866–1929)
4.8 Max Dvořák (1874–1921)
4.9 Erwin Panofsky (1892–1968)
4.10 Nikolaus Pevsner (1902–1983)
4.11 Ernst H. Gombrich (1909–2001)
III Methoden der Kunstgeschichte
1 Die Madonna del Voto
1.1 Befund
1.2 Beschreibung
1.3 Ikonografie
1.4 Stilanalyse und mögliche Datierung
1.5 Funktions- und Kontextanalyse
1.6 Ikonologische Analyse
2 Adam Lenckhardt, Apoll schindet Marsyas, 1644
2.1 Beschreibung
2.2 Das Thema
2.3 Ikonografie und Ikonologie
2.4 Adam Lenckhardt – stilistische Zuordnung der Gruppe
2.5 Funktion und Kontext
3 Schloss Chambord
3.1 Baugeschichte
3.2 Baubeschreibung
3.3 Bauanalyse
4 Theoretische Modelle – unterschiedliche Betrachtungsweisen
4.1 Psychologie und Psychoanalyse
4.2 Kunstsoziologie
4.3 Feminismus und Gender
4.4 Bildwissenschaften
IV Einteilung der Kunstwerke
1 Einteilung der Kunstwerke nach Gattungen
1.1 Architektur
1.2 Bildhauerkunst
1.3 Malerei (Wandmalerei, Buchmalerei, Staffeleibild)
1.4 Zeichnung
1.5 Druckgrafische Künste
1.6 Kunstgewerbe, Angewandte Kunst und Design
1.7 Fotografie
1.8 Neue Kunstformen
2 Einteilung der Kunstwerke in Epochen (Europa) und Weltkunst
2.1 Frühchristentum und Byzanz
2.2 Frühes Mittelalter (Karolinger, Ottonen)
2.3 Romanik
2.4 Gotik
2.5 Spätmittelalter oder Frührenaissance
2.6 Renaissance und Manierismus
2.7 Barock und Rokoko
2.8 Klassizismus, Romantik und Historismus, Realismus und Impressionismus
2.9 Stilvielfalt in der Kunst des 20. Jahrhunderts
2.10 Ausblick
V Sammeln und Bewahren
1 Das Museum
1.1 Geschichte des Museums
1.2 Heutige Aufgaben der Museen
1.3 Kunsthistoriker im Museum
2 Die Denkmalpflege
2.1 Geschichte der Denkmalpflege
2.2 Heutige Aufgaben der Denkmalpflege
2.3 Kunsthistoriker in der Denkmalpflege
3 Restaurierung
VI Forschungsmöglichkeiten und Arbeitsmittel
1 Das Internet
2 Die Bibliotheken
3 Das Studium vor Originalen
4 Archive
VII Studium und Beruf
1 Das Studium
1.1 Der Bachelor
1.2 Der Master
1.3 Die Promotion
2 Klassische Berufsfelder
2.1 Die Universität
2.2 Das Museum
2.3 Die Denkmalpflege
3 Andere Möglichkeiten
3.1 Feste Stellen
3.2 Freiberufliche Kunsthistoriker
VIII Anhang
1 Nützliche Internetadressen
2 Literatur
3 Abbildungen
Personenregister
Sachregister
Zur Autorin