Einleitung
1 Literarische Produktion in der kulturellen Praxis und im Deutschunterricht
1.1 Der literarische Markt und seine Akteur*innen
Der literarische Markt • Akteure des literarischen Marktes
1.2 Literarisches Schreiben im ›Handlungsfeld Literatur‹
Ein Modell des Handlungsfeldes • Literarisches Schreiben in seiner individuellen, sozialen und kulturellen Bedeutsamkeit
1.3 Literarisches Schreiben als didaktisch angeleitete Praxis im Deutschunterricht
Abgrenzung gegen creative writing • Literarisches Schreiben als Verbindung von Sprach- und Literaturunterricht
1.4 Verfahren literarischen Schreibens
Deklaratives und prozedurales Wissen über Literatur • Tabellarische Übersicht: Verfahren literarischen Schreibens
1.5 Didaktische Grundsätze, Möglichkeiten und Grenzen der Anleitung
Implizites Wissen explizit machen • Sich literarische Verfahren durch Schreibprozess und Anschlusskommunikation aneignen • Literarische Begabung erkennen und entwickeln • Textentwürfe nicht für fertig halten
2 Gattungen, Genres, Medien
2.1 Überblick über Gattungen, Formen, Genres und Medien literarischen Schreibens
Gattungen, Formen, Genres und Medien • Tabellarische Übersicht
2.2 Erzählendes Schreiben – Formen, Genres und Medien narrativer Literatur
Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim erzählenden Schreiben •Prozedurales Basiswissen
2.3 Szenisches Schreiben – Formen, Genres und Medien dramatischer Literatur
Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim szenischen Schreiben • Prozedurales Basiswissen
2.4 Lyrisches Schreiben – poetische Formen und Verfahren
Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim lyrischen Schreiben • Prozedurales Basiswissen
2.5 Schreiben für die Performanz – Verfahren und Genres der spoken word art
Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim Schreiben für die Mündlichkeit • Prozedurales Basiswissen
2.6 Journalistisches Schreiben – Formen, Genres und Medien im Übergang vom literarischen zum ›Gebrauchstext‹
Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim journalistischen Schreiben • Prozedurales Basiswissen
3 Kompetenzorientierung: Literarische Gestaltungs-, Urteils- und Kommunikationsfähigkeit
3.1 Teilkompetenzen literarischen Schreibens
Kompetenzorientierung beim literarischen Schreiben • Drei produktionsästhetische Teilkompetenzen
3.2 Gestaltungsfähigkeit
Zum Gestaltbegriff • Form- und Stilwahl beim literarischen Gestalten • Gestaltungskompetenz
3.3 Urteilsfähigkeit
Psychologische, ontologische und sprachliche Auffassung des Urteilsaktes • Beschreibendes und wertendes Urteilen • Lehr- und Lernbarkeit literarischen Urteilens und Wertens
3.4 Fähigkeit zur (Anleitung von) Anschlusskommunikation
Herkömmlicher und erweiterter Begriff von ›Anschlusskommunikation‹ • Gespräche über (entworfene) Literatur • Anleitung von Anschlusskommunikation
4 Handlungs-, Prozess- und Produktionsorientierung: Kreation, Adaption, Überarbeitung, Bewertung
4.1 Kreation und Adaption
Inspiration und ›Handwerk‹ • Kernidee, Schreibplanung und dafür zu adaptierende Muster
4.2 Entwurf, ›Feedback‹ und Überarbeitung
Entwerfen • Feedback geben und erhalten • Überarbeiten und weiterschreiben
4.3 Kollaboratives Arbeiten
Kollaboratives Arbeiten in der angelsächsischen Schreibpädagogik • Best-practice-Beispiele aus der schulischen und kulturellen Bildung
4.4 Bewertung
Wertende Äußerungen im Rahmen von Werkstattgesprächen • Kriterien und Verfahren zur Einschätzung von Textqualität • Die kontroverse Frage der Benotbarkeit und Benotung literarischen Schreibens
5 Produkt- und Projektorientierung: Formen der Inszenierung eigener literarischer Arbeiten
5.1 Produktorientierung als Merkmal von Projektunterricht
Aus der Lebenswelt heraustreten und auf diese zurückwirken • Aus dem Fachunterricht heraustreten und auf diesen zurückwirken
5.2 Voraussetzungen
Zielgruppenwahl • Textredaktion und Wahl der Inszenierungsform • Urheberrechtlicher Status präsentierbarer Produkte • Finanzierung einer Aufführung bzw. Verbreitung
5.3 Präsentationsformen und -medien
Formen der Live-Präsentation • Mediale Präsentation und Ausstellung
6 Ausblick
7 Literaturhinweise
Zum Autor