Vorwort
Vom Verstehen mittelalterlicher Literatur
Adäquates Verstehen? – Annäherungswege – Innere und äußere Verluste – Diskontinuität, Konstanz und Wandel
II
Latein und Deutsch
Bilinguität – Lateinische und volkssprachliche Literatur – Rollenverteilung zwischen Bildungssprache und Volkssprache – Bedeutung der Frauen, geistlich und weltlich – Zusammenfassung: Deutsche Literaturgeschichte im Mittelalter
III
Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Litterati und Illitterati – Christliche Buchreligion – Buch als Geheimnis und als Gemeingut – Hören, Sprechen, Lesen – Zwischen Mündlichkeit und Schrift. Fragen der Oral poetry – Mündlichkeit und Schrift in der christlichen und höfischen Dichtung
IV
Dichter und Publikum
Dichter und Publikum – Zur Existenzform des Dichters – Selbstnennung, Demutsformel – Anonymität des Dichters – Der Stand: Geistliche, Vaganten, das Spielmannsproblem – Marktplatz, Hof und Kloster – Höfische Dichtung – Neue Berufsdichter und ihr Publikum – Autorbewußtsein im Spätmittelalter
V
Tradition – Innovation – Inspiration
Die Autorität der Tradition – Neuheit und Erneuerung im Mittelalter – Antike und christliche Inspiration
VI
Rhetorik und Topik
Dichtung als Redekunst – Rhetorik und Bildung – Christliche Rhetorik – Das Schulsystem der Artes – Das System der Rhetorik – Rhetorica nova? – Relativierungen – Schulpoetik und deutsche Literatur
VII
Schönheit und Schönheitskunst
Kunsttheorie und Schönheitsmetaphysik – Die Idee des Schönen in ontologischer Ästhetik – Der augustinisch – christliche Begriff des Schönen – Dämonische und elegische Schönheit. Das Häßliche – Paradoxie eines christlichen Schönheitsbegriffs – Weltliche Schönheit
VIII
Komik in christlicher Kunst
Prodesse aut delectare – Christliche Komik? – Komik im geistlichen Spiel – Jüdisch-christliche Wirklichkeit – Christliches Lachen? – Satire
IX
Prosa, Vers und Reim
Formositas und Forma – Primat der Versform – Prosa – Funktionen von Vers und Prosa – Rhythmus und Endreim – Kombinationen und Mischungen
X
Spiel und Schmuck
Spiel – Schmuck und Beschreibung
XI
Zahlenallegorese, Zahlenkomposition
Allgemeines – Arithmetik und Arithmologie – Runde Zahlen und Symbolzahlen in der Dichtung – Zahlensymbolik und Zahlenkomposition in »Annolied«, »Heliand« und Otfrids Evangelienwerk – Figuralkomposition
XII
Der mehrfache Sinn (Probleme der Hermeneutik)
»Hermeneutik« – Mythologie und Allegorie – Altes und Neues Testament – Typologie und mehrfacher Schriftsinn – Das Buch der Natur – Das Buch der Geschichte 253 – Mythologie und Heilsgeschichte – Mythologisches in höfischer Dichtung – Mehrfacher Sinn in höfischer Dichtung
XIII
Parodie und Kontrafaktur
Parodie im Mittelalter – Parodie
XIV
Zum sprachlichen Verständnis
Die regellose, barbarische Sprache – Die spontane Sprache – Die Aporie der Übersetzung
Anhang
Abkürzungen
Anmerkungen
Literaturhinweise
Sachregister
Namen- und Titelregister