navigation list icon
THEMEN

Kultur & Leben

Astrologie. 100 Seiten.
Bitcoin. 100 Seiten.
Deutsche Sprache. 100 Seiten.
Emanzipation. 100 Seiten.
Feminismus. 100 Seiten.
Franz Kafka. 100 Seiten
IKEA. 100 Seiten.
Immanuel Kant. 100 Seiten
Katzen. 100 Seiten.
Klassismus. 100 Seiten
Langeweile. 100 Seiten.
LEGO®. 100 Seiten.
Menstruation. 100 Seiten
Mücken. 100 Seiten
Olympische Spiele. 100 Seiten.
Resilienz. 100 Seiten.
Schlaf. 100 Seiten.
Sex. 100 Seiten.
Vampire. 100 Seiten.
Wandern. 100 Seiten.
Zen. 100 Seiten.

Reclam 100 Seiten – Kultur & Leben

Die 100 Seiten-Bände aus dem Themenbereich »Kultur & Leben« bieten auf kompakten 100 Seiten Wissen über Lifestyle-Themen. Interessante Lektüren und Buchgeschenke für alle Wissbegierigen.
Die Sachbücher aus diesem Themenbereich sind: Astrologie, Bitcoin, Deutsche Sprache, Emanzipation, Feminismus, Ikea, Katzen, Langeweile, LEGO®, Olympische Spiele, Resilienz, Schlaf, Sex, Vampire, Wandern und Zen.

Alles über den großen Literaten und sein einzigartiges Werk

Franz Kafka. 100 Seiten

Stimmen zur Reihe

»Für mich die Alternative zum Wikipedia-Eintrag: ein Buch aus der 100 Seiten-Reihe von Reclam.«

Barbara Streidl (Arbeitet u. a. für den Bayerischen Rundfunk und Co-Autorin des Buches Wir Alphamädchen. Warum Feminismus das Leben schöner macht, das bei Erscheinen 2008 eine Debatte lostrat. Bei Reclam erschien Feminismus. 100 Seiten und Langeweile. 100 Seiten.)

Titelübersicht

Astrologie. 100 Seiten.
Karl-Heinz Göttert

Astrologie. 100 Seiten.

»Die Astrologie war einmal eine ›große‹ Wissenschaft, die mit ›big data‹ arbeitete und damit zeitweise das Modell von Wissenschaftlichkeit überhaupt wurde.«
Bitcoin. 100 Seiten.
Raphael Schön

Bitcoin. 100 Seiten.

»Bitcoin ist weder die Lösung aller Probleme noch ein überbewerteter Hype. Vor allem stellt die Kryptowährung die enge Verkettung von Staat und Geld in Frage.«
Deutsche Sprache. 100 Seiten.
Karl-Heinz Göttert

Deutsche Sprache. 100 Seiten.

»Besser als heute haben wir uns in Deutschland, was die Sprache betrifft, noch nie verstanden. Die deutsche Sprache steht allerdings mehr denn je im Wettbewerb. Wer ihre Geschichte besser kennt, wird die Zukunft gelassen erwarten.«
Emanzipation. 100 Seiten.
Katrin Rönicke

Emanzipation. 100 Seiten.

»Emanzipation, war das nicht irgendwas aus den Siebzigern und mit Frauen? – Ja, auch. Aber Emanzipation ist viel mehr als das!«
Feminismus. 100 Seiten.
Barbara Streidl

Feminismus. 100 Seiten.

»Ob britische Suffragetten, tomatenwerfende Studentinnen in Deutschland oder Aktivistinnen der ukrainischen Organisation Femen: Der Kampf für Frauenrechte findet auf der ganzen Welt statt.«
Franz Kafka. 100 Seiten
Oliver Jahraus

Franz Kafka. 100 Seiten

Alles über den großen Literaten und sein einzigartiges Werk
IKEA. 100 Seiten.
Frederic Steinfeld, Thomas Steinfeld

IKEA. 100 Seiten.

»Wohnst du noch oder lebst du schon?« – Ikea ist Kult.
Immanuel Kant. 100 Seiten
Claudia Blöser

Immanuel Kant. 100 Seiten

Alles über den großen Philosophen und seine Wirkung bis in die Gegenwart
Katzen. 100 Seiten.
Maike Grunwald

Katzen. 100 Seiten.

»Wir lieben Katzen um ihrer Eigenartigkeit, ihrer Schönheit, Zärtlichkeit, Natürlichkeit – und ihres Charakters willen. Man will Katzen verstehen, selbst wenn es schwer ist.«
Klassismus. 100 Seiten
Marlen Hobrack

Klassismus. 100 Seiten

Das Debattenthema unserer Gegenwart Die Herkunft unserer Eltern hat in Deutschland immer noch viel zu großen Einfluss darauf, auf welche Schule wir gehen und wie viel Geld wir verdienen. Wie kann es sein, dass Klassismus ausgerechnet im Heimatland von Karl Marx eine so große Rolle spielt? Und wie könnte eine gerechtere Gesellschaft aussehen? Die Journalistin und Schriftstellerin Marlen Hobrack geht diesen schwierigen Fragen mit Verve und Humor auf den Grund.
Langeweile. 100 Seiten.
Barbara Streidl

Langeweile. 100 Seiten.

»Zeit zur Verfügung zu haben, die nicht an Termine oder Verpflichtungen vergeben ist, das ist irgendwie suspekt. Aber ist es wirklich langweilig, Zeit zu haben ohne dazugehörige Aufgabe?«
LEGO®. 100 Seiten.
Bettina Schnerr

LEGO®. 100 Seiten.

»Ein simpler Baustein als Keimzelle der Kreativität: Die Sympathien für LEGO® sind ungebrochen, denn Eltern und Großeltern finden hier ein Echo ihrer Kindheit, das sich weitergeben lässt.«
Menstruation. 100 Seiten
Jovana Reisinger

Menstruation. 100 Seiten

Autorin Jovana Reisinger geht das Thema Zyklus vorbehaltlos und mit großer Leichtigkeit an. Aktuelle Debatten über die wachsende gesellschaftliche Unterstützung für Menstruierende kommen dabei nicht zu kurz.
Mücken. 100 Seiten
Günther Wessel

Mücken. 100 Seiten

Mücken – Nutzbringer oder Nervensägen? Als unerbittliche Plagegeister, die besonders gerne nachts zustechen, sind Mücken verhasst, als Überträger von mitunter tödlichen Krankheiten gefürchtet. Doch die bedeutende Rolle des Insekts im großen Gefüge der Natur ist vielen unbekannt, ebenso, wie sehr die kleine Stechmücke immer wieder in den Verlauf der menschlichen Geschichte eingegriffen hat. Günther Wessel bringt uns die fragilen Geschöpfe nahe, zeigt, was man gegen Stiche tun kann, und offenbart, was die Mücke mit der Globalisierung und Klimakrise zu tun hat.
Olympische Spiele. 100 Seiten.
Gunter Gebauer

Olympische Spiele. 100 Seiten.

»In den Momenten von Glück, Erschöpfung, Jubel und Gegnerschaft wird der Sinn der Olympischen Spiele sichtbar: Die Athleten zeigen uns eine existenzielle Verbindung aller Menschen.«
Resilienz. 100 Seiten.
Brigitte Schäfer

Resilienz. 100 Seiten.

»Als Coach und Trainerin bin ich der tiefen Überzeugung, dass wir Einfluss nehmen können auf unsere Ressourcen, auf die äußeren und inneren Möglichkeiten, mit belastenden Situationen besser umzugehen, dass wir resilienter werden können.«
Schlaf. 100 Seiten.
Friederike Gräff

Schlaf. 100 Seiten.

»Man könnte annehmen, dass ein so unbeherrschbarer Zustand wie der Schlaf unbehelligt bleibt von den Glücksrittern der Verwertbarkeit. Aber siehe da – man hat ihn als Feld der Optimierung entdeckt.«
Sex. 100 Seiten.
Katrin Rönicke

Sex. 100 Seiten.

»Wir können Sex immer wieder neu erfinden. Ich will ein paar Werkzeuge an die Hand geben, die dabei helfen sollen. Damit meine ich nicht ›Sexspielzeug‹. Es sind vielmehr Denkwerkzeuge.«
Vampire. 100 Seiten.
Gunther Reinhardt

Vampire. 100 Seiten.

»Der Vampir ist das Chamäleon unter den Ungeheuern, ein Mythenmix. Und immer, wenn man einen Augenblick nicht aufgepasst hat, hat er schon wieder die Seite gewechselt.«
Wandern. 100 Seiten.
Nina Ayerle

Wandern. 100 Seiten.

»Wandern ist ein Kräftemessen mit dem eigenen Körper. Was schaffe ich? Was traue ich mir zu? So mancher Weg scheint nie zu enden, mancher Gipfel endlos weit weg zu sein – aber am Ende kommen wir doch ans Ziel.«
Zen. 100 Seiten.
Rolf Elberfeld

Zen. 100 Seiten.

»Leben ist Verwandlung. Fortlaufend vergehe ich, um das zu sein, was ich gerade bin. In diesem Sinne bin ich selbst die Reise, in der ich wohne, ohne den Ort, an dem ich wohne, festhalten und ganz einnehmen zu können.«

Alles über »die Tage« von Jovana Reisinger

Menstruation. 100 Seiten